Aktive-Einsatzabteilung

Die aktive Wehr wird auch als Einsatzabteilung bezeichnet . In die Einsatzabteilung werden Kameraden ab dem 16. Lebensjahr zu Übungs- und Ausbildungszwecken aufgenommen. Zusätzlich können alle Interessierten zwischen dem 18. und dem 67. Lebensjahr in der aktiven Wehr mitwirken.

In der aktiven Wehr werden Ausbildungsabende abgehalten, Feste und Veranstaltungen abgesichert oder Objektkunde betrieben in sogenannten operativ-taktischen Studien, welche dazu dienen im Ernstfall allumfassende und gut koordnierte Hilfe zu leisten.

Darüber hinaus unterstützt die aktive Wehr die Jugendfeuerwehr bei der Ausbildung und betreibt Öffentlichkeitsarbeit und weitere Mitgliedergewinnung.

Nicht zu vergessen sind es die aktiven Kameraden, die dem Bürger in Not Hilfe leisten und hierbei zählt jede helfende Hand!