Was macht die Feuerwehr eigentlich?

Im Wesentlichen lassen sich vier Hauptaufgaben der Feuerwehr nennen.

Diese sind das Retten von Mensch und Tier, das Löschen von Schadensfeuern, das Bergen von Personen oder Sachgütern und der Schutz vor Katastrophen oder sich ausbreitender Gefahren.

Bei allen Tätigkeiten liegt das Augenmerk immer als erstes auf der Rettung von Menschen oder Tieren, bevor Sachgüter und die Umwelt gerettet oder geschützt werden.

Ebenfalls werden durch die Feuerwehr öffentliche Notstände bekämpft, diese sind dann vorhanden, wenn eine nicht bestimmbare Anzahl von Personen von diesem Ereignis betroffen sind.

Mit all den technischen, oft anspruchsvollen Gerätschaften ist es Aufgabe der Feuerwehr den Brandschutz sicherzustellen. Hierbei unterscheidet sich der vorbeugende vom abwehrenden Brandschutz aber auch das Befreien aus sogenannten lebensbedrohlichen Zwangslagen gehört zur Aufgabe der Feuerwehr, zum Beispiel bei eingeschlossenen oder eingeklemmten Personen in einem verunglückten Fahrzeug.

Aber zu welchen Einsätzen rückt die Feuerwehr denn eigentlich aus?

- Retten aus Höhen und Tiefen

- Bekämpfen von Schadenfeuern

- Hilfeleistung bei Austritten von Gefahrstoffen (Chemikalien, Biologischen

Arbeitsstoffen, Radioaktiven Materialen und Nuklearen Waffen und

Sprengkörpern -CBRN Einsätze)

- Retten von Menschen und Tieren (Tiere auf Straßen, Bewohner hinter

verschlossenen Türen mit medizinschem Notfall)

- Hilfe beim Schutz vor und bei Katastrophen (bspw. Erdrutsche, Hochwasser,

Flugzeugunglücke)

- Rettung auf Gewässern und auf dem Eis (z.B. Feuerwehrtaucher)

- Unterstützung anderer Behörden etwa der Polizei und dem Rettungsdienst

- Aussteifen und Abstützen eingestürzter Gebäude

- Sturmschäden (abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume)

- Brandsicherheitswachen (Theatervorführungen etc.)

- Einsätze als sogenannte "First responder", welche lebenserhaltende Maßnahmen

sichern

Und wenn mal kein Einsatz ist...?

...dann üben Feuerwehrkameraden das richtige Verhalten im Ernstfall, da es sich bei dem Großteil der Feuerwehren in Deutschland um freiwillige Feuerwehren handelt, passiert das natürlich nicht 24 h am Tag, sondern an festgelegten Tagen, welche der Ausbildung dienen. Des Weiteren finden Fort- und Weiterbildungsangebote für die Mitglieder statt.

Klingt toll und mitmachen???

...lohnt sich immer!!!

Die Aufgaben der Feuerwehr sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Eintreten kann zunächst erstmal jeder, sprechen sie die jeweilige Feuerwehr einfach darauf an!