Was ist bei einem Unglücksfall zu tun?

...zunächst so leicht es klingt, bewahren Sie Ruhe..

Setzen sie den Notruf ab, unter der Nummer 110 oder 112, bei beiden wird Sie die nötige Hilfe erreichen.

Beantwoten Sie die folgenden Fragen bei einem Notruf. Leisten Sie erste Hilfe wenn nötig und sichern Sie falls erforderlich Straßenräume ab, bringen Sie sich hierbei nicht mehr als unbedingt erforderlich in  Gefahr.

Wer meldet?

Geben Sie ihren Namen bei der Leitstelle an, dies ist von großem Vorteil um einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und die alarmierten Kräfte darauf aufmerksam zu machen, dass die benachrichtigende Person vor Ort ist um eventuell Einweisungen zum Ort des Geschehens zu geben.

Wo ist es passiert?

Geben Sie der Leitstelle gegenüber den Ort des Geschehens an, insbesondere bei unüberschaubaren Geländen, wie manche Kleingartenanlagen oder an Feldwegen, empfiehlt es sich möglichst genau zu erklären, wo sich ein Unglück ereignet hat bestenfalls warten Sie an einer für die helfende Organisation erreichbare Stelle und führen diese dann zum Unglücksort.

Was ist passiert?

Erklären Sie der Leitstelle was passiert ist sofern Sie dies wissen. Wissen Sie nicht, wie ein Unglück passierte, schildern Sie was Sie vorgefunden haben. Zum Beispiel nicht ansprechbare Person  oder gebrochenes Bein. Mutmaßen Sie nicht, weshalb eine Person eben jenen körperlichen Zustand zeigt. Wichtig ist es verletzte oder verängstigte Personen zu beruhigen, ganz gleich ob diese Ihnen antworten oder nicht, betreuen Sie diese.

Wie viele betroffene?

Können Sie bereits feststelle, um wie viele Betroffene es sich handelt, geben Sie dieses ebenfalls bei der Leitstelle an, damit diese möglichst rechtzeitig die notwendigen Kräfte alarmieren kann.

Welche Art von Verletzungen/ Unfällen oder Bränden?

Wenn Sie bereits Auskünfte darüber geben können um welche Verletzungen es sich handelt, geben Sie dies bitte bekannt. Wissen Sie beispielsweise bei Unfällen, dass es sich um Gefahrgutunfälle handelt oder bei einem Brand, dass eine Maschine brennt, geben Sie dies ebenfalls bekannt.

Warten auf Rückfragen!

Auch wenn es keine Frage ist, so ist die Anweisung doch enorm wichtig. Bei einem Schadensereignis geschieht es, dass man Informationen während der Aufregung vergisst zu erwähnen, welche jedoch wichtig sein können. Deshalb die Bitte, warten  Sie ob die Leitstelle noch Fragen hat auch wenn Sie aufgeregt sind. Sie werden durch die Leitstelle unterstützt und begleitet.

Bei all der Aufgeregtheit, Ihre Hilfe kann dazu beitragen Schäden stark zu reduzieren, Personen angemessen zu versorgen und Sachwerte zu erhalten, welche den Betroffenen viel bedeuten. Haben Sie keine Angst vor Fehlhandlungen, denn nur wer keine Hilfe leistet macht sich strafbar!

Darum bitten wir Sie:

Helfen Sie mit!